Oktober 2022 / Obsterlebnistag - BN informiert über “Insektenvielfalt und Streuobst”
Am 9. Oktober findet auf dem Marktplatz in Ebermannstadt wieder ein Obst-Erlebnistag statt, der vom Verein der Gartenfreunde Ebermannstadt organisiert wird. Wir beteiligen uns mit einem Info- und Erlebnisstand zum Thema „Insektenvielfalt und Streuobst“.

“Haus und Straßensammlung” HALLO NACHBAR
Unterstützen Sie uns in Ebermannstadt-Wiesenttal

Klick um Flyer zu vergößernWir engagieren uns für die Bewahrung bzw. Wiederherstellung unserer struktur- und artenreichen Landschaft, für lebendige Gärten und Grünanlagen. Wir pflegen regionaltypische Biotope, schützen und unterstützen besonders bedrohte Tiere, zum Beispiel Amphibien bei ihrer Laichwanderung. Wir helfen mit bei der Forschung, wie der Suche nach der seltenen Wildkatze und dem Gartenschläfer. Wir setzen uns ein für einen sanften Tourismus und umweltschonende Mobilität in der Fränkischen Schweiz.

Egal wie groß - Ihr Beitrag zählt!
  5 Euro   10 Euro   oder  30 Euro ...

Spendenkonto Kreisgruppe Forchheim
IBAN: DE48 7635 1040 0020 4096 45
Stichwort: “Nachbar OG EB”

23.07.2022 NN / Der Kampf um die Wiesent
Von Mitte Mai bis Ende September sind auf der Wiesent die Kajakfans unterwegs. Doch die Beschränkungen für den Wassersport sind streng und könnten sich noch verschärfen. Denn der Fall geht vor Gericht.
Beitrag <<weiter>>


02.04.2022 NN / Florierender Tourismus und ausreichender Naturschutz: Geht das?
Kanu-Betrieb: Vor dem Start der Saison spitzt sich ein Konflikt zwischen Naturschützern und Verleihern zu. Das Landratsamt hat erste Maßnahmen ergriffen.
Beitrag <<weiter>>

31.03.2022 NN / Sind die Leinen zu locker?
SAISONSTART: Seit Jahren sind die Kanus auf der Wiesent ein Streifall. Naturschützer kritisieren mangelnden Schutz. 
Beitrag <<weiter>>

weitere Infos zum Thema auf dieser Website <<weiter>>

Klick um Bild zu vergrößern
März 2022: “Allee der Freundschaft” entsteht im Wiesenttal

Weil der Kontakt mit Chantonnay schwierig war, will man mit Obstbäumen die Beziehung beleben.

14.03.2022 NN-Bericht <<weiter>>
 



 
 
 

Feb.2022: Trocken- und Magerrasen am Burgstall
Mehrere Aktive des BN haben am Burgstall einen Trocken- und Magerrasen für die Stadt Ebermannstadt gepflegt und vom Aufwuchs befreit.
Die Pflegemaßnahme ist ein Beitrag für den Artenschutz, damit dort weiterhin die für die Fränkische Schweiz ortstypischen und speziell angepassten Pflanzen und Insekten erhalten und geschützt werden können.
Klick um Bild zu vergrößern  Klick um Bild zu vergrößern

 

Bund Naturschutz Ortsgruppe Ebermannstadt / Wiesenttal
Bilderleiste1Link: werden Sie Mitglied...Link: BN in Bayern ....

© BN Ebermannstadt / Wiesenttal, eine aktive Gruppe des Bund Naturschutz in Bayern e.V.
  weitere Links:


Link zur BN-Kreisgruppe Forchheim
Link zu BN-Bayern
BN-Bundesverband